Yoga für Jugendliche

Vor drei Jahren hat mich eine Mutter kontaktiert mit dem Wunsch einer Jugendyogastunde. Ihre Tochter war damals 12 Jahre alt und sehr Yoga begeistert. Sie hatten schon in mehreren Yogastudios nachgefragt – doch nirgends gab es auf Jugendliche zugeschnittene Yogaeinheiten. Yoga für Kinder war ihr damals zu kindisch, was ich natürlich verstehen konnte. Eine Kinderyogastunde ist sehr spielerisch aufgebaut und meist sind auch kleinere Kinder dabei. Meine kleiner Sohn war damals auch gerade 11 Jahre und er war in der Kinderyogastunde auch nicht mehr glücklich. Yoga für Kinder war ihm einfach zu spielerisch – er wollte schon „richtiges Yoga“ machen.

Yoga soll für alle Jugendlichen leistbar sein

Also begann ich eine Yogastunde für Jugendliche zu organisieren. Da aber nicht alle Jugendlichen über die Mittel verfügten beim Yoga teilzunehmen, beschloss ich die Yogaeinheit für Jugendliche um nur € 1 anzubieten. Es sollte für alle Jugendlichen ganz unabhängig von ihrer finanziellen Situation, Herkunft und sozialem Status ihrer Eltern möglich sein, an Yogastunden teilzunehmen.

Zertifizierte YogalehrerInnen

Diese Stunden werden auch unentgeltlich von zertifizierten YogalehrerInnen unterrichtet. Für diesen Unterricht benötigt ein/e Yogalehrer/in nicht nur eine Yogakinderausbildung, sondern eine 200h Yogalehrerausbildung. Alle unsere YogalehrerInnen haben eine zertifizierte Ausbildung zum/zur Yogalehrer/in gemacht.

Jeden Montag von 16-17 Uhr

Unsere Jugendyoga Stunde dauert 60 Minuten und findet aktuell jeden Montag von 16-17 Uhr statt. Die Gruppengröße variiert – meist sind zwischen 6 und 20 Jugendliche dabei. Dies ist eine sehr schöne Gruppengröße. Was uns auch sehr freut ist, daß wir immer mehr Jungs beim Jugendyoga sehen. Dies lockert die Gruppe angenehm auf. Alle Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren sind in dieser Yogastunde herzlich willkommen.

Komm ohne Voranmeldung

Eine Anmeldung ist für die Jugendyoga Stunde nicht notwendig. Sie findet immer zu Schulzeiten statt – außer an Feiertagen haben wir geschlossen. Matten, Sitzkissen und div. Yogazubehör ist bei uns vorhanden und kann unentgeltlich ausgebort werden.

Für jüngere Kinder von 5 bis 10 Jahren bieten wir laufend Kinderyogakurse an. Für diese muß man sich allerdings voranmelden.